Haltungsinfos

Ein Stückchen „mehr“ vom Glück

Nach unseren umfangreichen und langjährigen Erfahrungen mit den verschiedenen Kleinnagern und Kaninchen wenden wir uns als Tierschützer bewusst von den noch leider oft verbreiteten, aber meist zu lockeren Vermittlungsbedingungen ab. Wir sehen unsere Aufgabe gemäß unserer Philosophie nicht nur in einer Tieraufnahme und -vermittlung, sondern darin, zum Wohl der Tiere unser Wissen weiterzugeben und für die einzelnen Tierarten “mehr” zu bewegen.

In jedem Falle ist eine Haltung in Gefangenschaft gerade für viele Kleinnager eine massive Einschränkung ihrer natürlichen Bedürfnisse. Dennoch werden ganz abgesehen von den vielen Unfallwürfen aus Unwissenheit auch gezielt abertausende Tiere mutwillig und für den Verkauf produziert. Wir lehnen diesbezüglich jegliche Art von gewollter Vermehrung kategorisch ab.

Diese Tiere sind aber jetzt auf der Welt und verdienen natürlich, dass der Schaden, den andere Menschen mit gedankenloser Tiervermehrung anrichten, zumindest ein Stück beglichen wird.

Wir setzen uns dafür ein, dass ihnen ein Stückchen mehr dieser Welt zurückgegeben wird.

Grundlegend werden von uns keine Kleinnager, auch keine Zwerghamster, in Gehege kleiner als 1,20*0,5m Grundfläche vermittelt (Mittelhamster ab 1qm). Auch für Kaninchen machen wir uns stark. Unseren Erfahrungen nach sollten die Gehege eine Grundfläche von 15qm nicht unterschreiten.

Die genauen Vermittlungsbedingungen entnehme gerne den Informationen bei der betreffenden Tierart.

Dein Gehege entspricht noch nicht den Anforderungen? Kein Problem. Denn genau dort setzt unser Konzept an. Wir helfen dir dabei, deine Haltung zu optimieren. Es gibt viele kostengünstige und schöne Möglichkeiten, Gehege tiergerercht zu erweitern, umzugestalten oder manchmal auch einfach neu zu bauen. Du möchtest mehr über die Bedürfnisse deines Heimtieres lernen und interessierst  dich dafür, warum wir unsere Vermittlungsbedingungen modernisiert haben? Für einen persönlichen Austausch melde dich einfach per Mail oder Telefon bei einem unserer Ansprechpartner.

Uns liegt das Wohl eines jeden Tieres am Herzen!

Unsere Schützlinge freuen sich auf dich!

Dein Team von Glückliche Nager

 

Um zu den tierspezifischen Haltungstexten zu kommen:

Mongolische Rennmäuse

Mittelhamster

Zwerghamster

Degus

Kaninchen

Unterstütze die Glücklichen Nager mit einer Spende, einer Patenschaft oder einer Fördermitgliedschaft

Wir sind auf eure Hilfe angewiesen, vielen Dank!